Das Schülerteam für die Jahrgangsstufe 5:
Marie P., Ilayda D., Finja V., Anna G., Paul G., Viktoriia Y.
Thema: Wetter (5er)

Die Schüler der Klassen 5 bearbeiten zusammen mit ihren Lehrerinnen, Frau Köndgen und Frau Sievert, Frau Klesper, Frau Kröger und Frau Peil sowie Frau Mertens und Herrn Wallner den Themenbereich „Wetter“.

Wie funktionieren Wetterberichte?
(Frau Peil, Frau Klesper und Frau Kröger)

In der Gruppe von Frau Klesper, Frau Peil und Frau Kröger ging es um Wetterberichte. Die Schüler und Schülerinnen haben dafür am ersten Tag Experimente zum Thema Blitze durchgeführt. Dafür haben sie zwei unterschiedliche Metallkugeln benutzt, von denen eine Kugel am Bandgenerator angeschlossen war. Durch die Reibung des Bandes wird die Kugeloberfläche des Bandgenerators elektrostatisch aufgeladen. Hält man die zweite Kugel an die erste Kugel entstehen Blitze. Bei einem anderen Experiment, sollten die Kinder ihre Hand auf die Kugel am Bandgenerator halten, damit das Haar „schwebt“. Nach den Experimenten haben die Schüler und Schülerinnen im Physikraum an der Überruhrstraße einen Film zum Thema „Wetterberichte“ angeschaut und bearbeiteten dann ein Arbeitsblatt zu diesem Thema. Daraufhin, versuchten sie selber einen Wetterbericht erstellen, den sie auf dem Arbeitsblatt vorgeschrieben hatten. Um überhaupt einen Wetterbericht selber zu erstellen, haben sie als erstes die Himmelsrichtungen besprochen. Anschließend hatten wir uns die Gruppe anschauten und danach die Kinder interviewt. Sie haben uns erzählt, dass es insgesamt 10 Stationen gab, in denen man entweder Arbeitsblätter bearbeiten musste oder Sachen bastelten die dazu passten. So wurde zum Beispiel ein Niederschlag-Regenmesser gebastelt, an dem man ablesen kann wie viel Regen pro Quadratmeter niedergeschlagen ist. Um die Stationen durchzuführen waren die Kinder in Gruppen. Es gab Dreier und Vierer Gruppen. Außerdem haben sie besprochen was ein Kompass war und Experimente zum Thema Temperatur durchgeführt.
Marie

Blitzentstehung am Beispiel des Bandgenerators

Hinweis: Das Video ist im abgedunkelten Raum aufgenommen. Daher sieht man die zarten Lichtblitze, die vom Bandgenerator auf die zweite Kugel hinüberspringen auch nur, wenn man ganz genau hinsieht.

Was ist Hochwasser?
(Frau Mertens und Herr Wallner)

In der Gruppe von Frau Mertens und Herrn Wallner ging es um „Hochwasser“. Als erstes spielten die Schüler und Schülerinnen ein Quiz zum Thema „Hochwasser“. Als das Quiz zu Ende war haben sie alle Begriffe, die sie nicht verstanden hatten auf die Tafel aufgeschrieben und besprochen was sie bedeuteten (siehe Foto). Anschließend wurde besprochen, worin der Unterschied zwischen Wetter und Klima besteht. Auch der Begriff „Klimawandel“ wurde Thematisiert. Danach hat Frau Mertens eine Geschichte erzählt, die vor zwei Jahren stattfand. Anschließend haben die Kinder drei Filme geschaut. Der erste Film hieß „Unwetterkatastrophen in Deutschland“, der zweite „Hochwasser in NRW“ und der dritten „Hochwasser in Essen“. Anschließend haben sie sich Flüsse in Deutschland auf einer Karte angeschaut. Frau Mertens und Herr Wallner sind außerdem mit den Schüler und Schülerinnen zur Ruhr gegangen, um dort Versuche zu mache. Später haben sie besprochen, was man macht, wenn Hochwasser ist, über Hochwasserschutz und schauten sich Fotos an. Zusammen gefasst redeten sie erst über die Politische Lage bei Hochwasser und dann über die persönliche Lage.
Marie P.

Ein Tafelbild mit einem kurzen Brain-Storming

Welche Wetterarten gibt es und wie können sie gemalt werden?
(Frau Köndgen und Frau Sievert)

In der Gruppe von Frau Köndgen und Frau Sievert ging es um die Wetter Arten. Am Montag haben die Schüler über das schöne und gute Wetter geredet. Dafür haben sie als erstes zwei Arbeitsblätter zum Thema bearbeitet. Eins war ein Kreuzworträtsel und beim anderen ging es darum, wie man sich vor der Sonne schützen kann. Danach haben sie an der Tafel alle Wörter aufgeschrieben, die zum Thema „Wetter“ passen. Ein Beispiel dafür waren Gewitter und Wolken. Als nächstes haben die Kinder alle Wörter unterstrichen, die mit dem Himmel zu tun haben. Da sie gemalt haben, waren die Kinder mit Frau Köndgen und Frau Sievert im Kunstraum. Die Kinder malten mit Acrylfarbe, um mehrere Schichten malen zu können und so einen guten Himmel malen. Dafür haben sie Dreiviertel des Bildes hellblau angemalt. Da es kein hellblau gab, haben sie auf einem Teller blaue und weiße Acrylfarbe zusammen gemischt. Um die Kleidung nicht dreckig zu machen, da Acrylfarbe nicht gut rausgeht, haben die Kinder Schürzen getragen. Am Dienstag haben die Kinder wieder Arbeitsblätter behandelt, doch diesmal zum Thema „Wolken“ und haben besprochen welche verschiedenen Arten von Wolken es gibt. Anschließend haben sie wieder Bilder gemalt mit Acrylfarbe, doch diesmal nicht zu Thema „schönes Wetter“, sondern über bewölktes Wetter. Am Mittwoch haben die Kinder das Thema Gewitter besprochen. Dafür haben sie wie bei den letzten beiden Tagen auch Arbeitsblätter bearbeitet und erneut ein Bild mit Acrylfarbe gemalt. Diesmal zum Thema Gewitter.
Marie P. und Finja V.

Die Künstlerinnen sind erstaunliche gut vorbereitet und warten zudem mit einem inspirierendem Bild auf