Das Schülerteam für die Jahrgangsstufe 9:
Eren K., Alba B., Jennifer K., Melinda D.
Thema: Kommunikation (9er)

Die Schüler der Klassen 9 bearbeiten zusammen mit ihren Lehrern Herrn Fischer, Frau Höptner, Frau Kögel, Frau Jurack, Frau Pozniak, Herrn Mönnig, Herrn Kunkel und Herrn Plum den Themenbereich Kommunikation.

Jugendsprache

Frau Höpner leitete das 9er Projekt „Jugendsprache“. In diesem Projekt diskutierten die 9er die Unterschiede zwischen Jugendsprache und Standardsprache. Die teilnehmenden Schüler/innen erzählten, dass das Projekt besonders auf sie zutraf und dass der Ausflug an die Ruhr sehr viel Spaß gemacht hatte. Außerdem fanden es die Schüler/innen interessant, eine Ballade oder auch eine Kurzgeschichte in die Jugendsprache zu übersetzen.
Eren K.

You are the voice – Sei lauter als der Hass!

Frau Kögel und Frau Jurack leiteten das 9er Projekt „You are the voice! – Sei lauter als der Hass!“. In diesem Projekt sollten Hilfestellungen und Tipps gegeben werden, um hate-speech und fake-news zu erkennen und damit umzugehen. Ali und Mats (9c) erzählten uns, dass das Projekt sehr interessant sei und viel Spaß mache. Außerdem erzählte Mats „Wir reden halt über Medien, also wie man kommuniziert, wieviel Bildschirmzeit gesund ist und welche Apps man nutzen sollte und welche nicht.“ Am meisten freuten sich die Schüler über den Ausflug nach Dortmund zur DASA, wo sie vieles über unterschiedliche Berufe lernten. Sie besuchten dort auch noch die Ausstellung „Konflikte“, in der es um die Entstehung und mögliche Lösungsstrategien von Konflikten geht.
Melinda D.

Die Gruppe „you are the voice“ bei der Arbeit!

Techniker löten sich ´nen Wolf!

Verschiedene 9er Klassen aus unserer Schule, nahmen an einem Technik Projekt teil, dass von Herrn Fischer geleitet wurde. Sie bauten einen heißen Draht für den Tag der offenen Tür, um ihn dort auszustellen. Die Schüler lernten wie man vernünftig lötet, wie man Schaltpläne liest und wie man mit Holz arbeitet. Ein paar Schüler arbeiteten an einem Kanal-Lauflicht und der Rest hat sich etwas eigenes ausgedacht, um es dann zu bauen. Zum Beispiel hat ein Schüler aus Holz einen Skaterpark gebaut. Und zwei andere Schülerinnen haben auch mit Holz das Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ gebaut. Die Schüler selbst fanden das Projekt ziemlich interessant und es hat ihnen viel Spaß gemacht.
Alba B.

Das Lauflicht!

Das Lauflicht als Video!

Das selbstgebautes Brettspiel von Nele und Svenja dient ebenfalls der guten Kommunikation!

Gute Kommunikation – Nachrichten und Youtube

Ein Projekt der verschiedenen 9er Klassen, war „Gute Kommunikation – Nachrichten und Youtube“, das von Herrn Mönnig geleitet wurde. Bei ihm lernte man verschiedene Modelle über Kommunikation kennen und erfuhr, was gute und schlechte Kommunikation ist. Die Schüler stellten Plakate her. Die Überschrift eines Plakats war „Schulz von Thun“. Schulz von Thun ist ein deutscher Kommunikationspsychologe, der ein vielverwendetes Kommunikationsmodell entwickelt hat. In den Folgetagen sollten die Schüler ein eigenes Youtube-Video über problematische Aspekte der Kommunikation im Zusammenhang mit dem Internet und sozialen Netzwerken herstellen. Es sollte um Fake News und Hate-Kommentaren gehen. Es war die Aufgabe der Schüler, sich in die Person hineinzuversetzen, die die Hate-Kommentare bekommen hatten. Wir befragten ein paar Schüler, was sie aus diesen Projekt mitnehmen wollen und wie es ihnen gefällt. Diego und Tobias aus der 9a wollten durch dieses Projekt lernen, wie man richtig kommuniziert und welche Fehler sie vermeiden können. Ayse aus der 9a gefiel das Projekt sehr gut, sie fand dieses Thema sehr interessant und freute sich auf die nächsten Tage.
Jennifer K.

Eine übersicht über das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun

Team Dokumentation

Die „Dokumentation der MINT-Tage“ war ein Projekt, das von Herrn Plum und Herrn Kunkel geleitet wird. Hier schrieben verschiedene Schüler der 9. Klassen Texte über die Projekte der anderen Jahrgangsstufen. Wir interviewten die Lehrer und Schüler zu den anderen Themen und schrieben die gesammelten Informationen in ein Padlet – ein Padlet ist das, was ihr gerade vor Augen habt und in dem ihr lest.
Damit alle interessierten Leser über die MINT-Tage informiert werden können, wird das Padlet auf der Schulhomepage veröffentlicht.

Melinda D.

Eren bei der Arbeit