workshop „fit for the job“ 2019/20

Terminübersicht

Montag, 17.02.2020 Klasse 9a
Dienstag, 18.02.2020 Klasse 9b
Mittwoch, 19.02.2020 Klasse 9c

Die Reihenfolge der Klassen kann, je nach Stundenplan, noch variiert werden.

Der workshop „fit for the job“ bereitet die Schüler auf den ersten größeren Schritt in die Arbeitswelt, also auf das Schülerbetriebspraktikum in wenigen Tagen vor. Was erwarten meine Arbeitskollegen und mein Chef von mir? Wie zeige ich Interesse, Aufmerksamkeit und Respekt meinen neuen Kollegen gegenüber? Welche Möglichkeite habe ich, Schwierigkeiten und ungewohnte Situationen an meinem Arbeits- bzw. Praktikumsplatz anzusprechen? Kurz: Welchen Beitrag kann ich leisten, damit mein Praktikum, unabhängig von meinen beruflichen Qualitäten, ein Erfolg für alle Beteiligten wird?

Frau Marion bereitet beruflich Auszubildende im Bauhandwerk sowie im Groß- und Einzelhandel auf den Umgang mit den Mitarbeitern im Betrieb und mit Kunden vor. Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt Frau Marion ihre Erfahrungen im Rahmen eines Workshops gerne an unsere Schüler weiter. Diese profitieren nicht nur mit Blick auf das bevorstehende Schülerbetriebspraktikum, sondern auch in den Bereichen Bewerbung und Vorstellungsgespräche.
Frau Marion nimmt sich für jede Klasse 9 einen Schulvormittag lang Zeit und arbeitet mit jeweils der Hälfte einer Klasse drei Schulstunden lang. Die jeweils andere Klassenhälfte wird, soweit möglich, von den Klassenlehrern unterrichtet.