25.07.2018

MINT-Themen-Tage 2018

Wie jedes Jahr fanden die Projekttage an der Realschule Essen- Überruhr zu den Themen Wetter (Klasse 5), Wasser (Klasse 7) und Kommunikation (Klasse 9) statt. Dabei wurden gruppenweise die Themen im Rahmen von Experimenten erforscht. In den Klassen 5 wurde erklärt wie Blitze und Gewitter entstehen, wie ein Wetterbericht funktioniert, wie man die Windstärke oder die Temperatur misst.
Die siebte Klasse besuchte im Rahmen des Wasserprojektes ein Klärwerk oder stellvertretend durch die Dokumentationsgruppe den Duisburger Zoo, um etwas über die Lebensweise von Wassertieren zu lernen.
Die neunte Klasse behandelte die Themen Datenschutz, Dokumentation und Jugendsprache. Beim Thema Datenschutz ging es darum, wie man seine persönlichen Daten im Netz vor anderen sichert. Die Gruppe Jugendsprache befasste sich mit der Jugendsprache und ihrer Auswirkung auf die deutsche Sprache. Um die Dokumentation der Projekttage kümmerte sich das Team Dokumentation. Bbeim Sport mit Herrn Kruppe lernten die Schüler neue Strandspiele kennen. Sie erweiterten ihren Teamgeist und ihren Spaß am Sport. Durch das Zusammenspielen mit Groß und Klein konnten sie (leider ohne Wasser und Sand) viel Spaß miteinander haben. Spiele wie Ping-Pong, Badminton und Fußball lernten sie auf eine neue Art und Weise kennen.

Fabrice, Tom, Falk, Fabi, Finja und Lucia


Besuch beim Deutschen Wetterdienst

Einige Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs besuchten im Rahmen des MINT-Projektes den Deutschen Wetterdienst in Essen. Dort konnten sie alle Fragen loswerden, die bei dem Durchlaufen der Stationenarbeit an den vorangegangenen Tagen nicht beantwortet werden konnten. Außerdem erfuhren sie, wie Wolken entstehen oder die Sonnenscheindauer mit einem Sonnenscheinautographen gemessen wird. Dabei handelt es sich um eine Glaskugel, die zur Sonne gerichtet ist und hinter der ein Papierstreifen geklemmt wird. Scheint nun die Sonne auf die Kugel, dann wirkt das Glas wie ein Brennglas. Das einfallende Licht wird gebündelt und brennt ein Loch auf den Papierstreifen. Das Steigenlassen eines Wetterballons, der Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchte misst, rundete den spannenden Besuch beim Deutschen Wetterdienst ab!
(KON 2019/07)


07.12.2017

Nikolausturnier der 5. Klassen


Am Dienstag, den 05.12.2017 veranstaltete die Realschule Essen-Überruhr für die Klassen 5 ein Nikolausturnier. Die Schülerinnen und Schüler lieferten sich in Klassenteams spannende Wettkämpfe in den Spielen Brettball, Völkerball und Fußball. Nach einer aufregenden Vorrunde, packenden Halbfinal- und Finalspielen setzten sich die die folgenden Teams durch.

Platz 1: Klasse 5b Team 1
Platz 2: Klasse 5a Team 1
Platz 3: Klasse 5c Team 2

Die Fachschaft Sport gratuliert allen Siegern und freut sich über den sportlich fairen Verlauf des Nikolausturniers 2017.


28.11.2017

REÜ „goes“ Philharmonie (2017)

Musikklasse 6c beteiligt sich am Projekt „Zukunftsmusik“ der Philharmonie Essen

Als eine von zwei Schulen wurde das Orchester der 6. Klasse der Realschule Überruhr ausgewählt, an dem Projekt „Zukunftsmusik“ der Philharmonie teilzunehmen. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Maria-Wächtler-Gymnasium machen sie sich Gedanken zu Zukunftsvisionen vor dem Hintergrund unserer unsicheren und bewegten Gegenwart.
Den Schülern stehen nun spannende und intensive Probenarbeiten bevor. Am 1. Februar 2018 werden die Ergebnisse in einem kreativen Konzert im Alfried-Krupp-Saal der Philharmonie Essen einem großen Publikum präsentiert.

Karten und Informationen zur Veranstaltung gibt es unter: http://www.philharmonie-essen.de/konzerte/event/76942.htm
Für Schülerinnen und Schüler und interessierte Eltern der Realschule Überruhr wird es zeitnah eine schulinterne Sammelbestellung zu gesonderten Konditionen geben.

Nachdem der musikalische Leiter und der Projektleiter das Orchester bei Proben in unserer Schule erlebten, fiel am 13.11.2017 der Startschuss für das Projekt. Die Schülerinnen und Schüler der 6c durften exklusiv die Philharmonie kennenlernen und nach einer kurzen Unterweisung des Bühnenmeisters und Inspizienten eine Orchesterprobe in diesem professionellen Ambiente durchführen. Eine Erfahrung, die bei den Schülerinnen und Schülern Berührungsängste abbaute und einem enormen Motivationsschub für die weitere intensive Arbeit an dem Projekt gab. So bekamen sie einen ersten Eindruck von der Größe und einzigartigen Akustik des Konzerthauses und der Bühne, auf der sonst die besten Musiker der Welt zu Gast sind.