Alle Beiträge von Berlemann

Wasser in der Kunst

MINT Projekttage

Täglich erleben wir Wasser in unserem Leben: ein kühles Getränk in der Hitze, das Glitzern der Sonne auf dem Fluss, das Geräusch der Wellen im Urlaub. Künstler haben sich seit Jahrtausenden mit dem Element Wasser beschäftigt. Von Katastrophen, über Mythen bis hin zu realistischen Darstellungen gibt es kaum einen Künstler, der sich nicht mit diesem Element auseinandergesetzt hat.

In den drei MINT-Projekttagen haben sich Schüler und Schülerinnen des 7. Jahrgangs Gedanken zum Thema gemacht und versucht Ihre Eindrücke künstlerisch umzusetzen. Eine kleine Auswahl der Ergebnisse veranschaulichen die große Bandbreite und Umsetzung des Themas.

BLM 07_2019

Tag der Offenen Tür (2018)

Die RealschuleEssen-Überruhr hat alle Grundschulkinder mit Eltern am Freitag, dem 07.12., zumTag der Offenen Tür eingeladen.

Zwischen 17.00 und 19.00 Uhr konnten Eltern aller Viertklässler, aber auch Freunde und Verwandte sich über das Bildungsangebot der Realschule auf der Ruhrhalbinsel und über die pädagogische Arbeitsweise  zu informieren. Die Orchesterklasse des 6. Jahrgangs bildete den Auftakt zu einer Willkommensveranstaltung in der Turnhalle. Die Theater- und Hip-Hop-AG bereicherten das Programm. Danach zeigten Schülerguides allen Besuchern, in kleinen Gruppen, bei einem Rundgang  die Fachräume der Schule und das Mitmachprogramm in den einzelnen Unterrichtsfächern.

Das Basteln von Weihnachtskarten , erstaunliche Versuche in der Physik und Biologie, das Eintauchen in andere Epochen…. das Mitmachangebot für die Grundschulkinder war riesig, ebenso wie der Ansturm der Besucher.

Das Lehrerkollegium, das Team der Ganztagsbetreuung, die Schulsozialarbeiter sowie die Schulpflegschaft und der Förderverein beantworteten alle Fragen der Besucher und gaben Einblicke zu den verschiedenen Unterrichtsformen. Während die Fachlehrer Auskunft über den Lernstoff und Arbeitsmaterialien gaben, konnten die Grundschulkinder, unter Anleitung der Realschüler, spielerisch das Fach kennenlernen. Bei der Schulleitung gab es Infos zum Thema:  „Alles rund um die Einschulung“. Viele „Ehemalige“ konnten über ihre Erfahrungen  berichten und freuten sich auf ein Wiedersehen mit ihren alten Lehrern.

Besonderserwähnenswert war der Kuchenverkauf, denn Schülerinnen und Schüler der Klasse 7B haben den Vormittag genutzt, um selbst Opas Apfelkuchen, den sagenhaftenFantakuchen und viele andere Leckereien in der Schulküche zu backen. Das warsozusagen das Sahnehäubchen für ein sehr gut besuchter und gelungener Tag der Offenen Tür in diesem Jahr.

BLM 12_2018

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Abschlussfahrt 10a (2018)

Mit Schirm, Charme und ohne Melone haben alle im Dunkeln den Treffpunkt an der Bezirkssportanlage um 06:30 Uhr gefunden. Trotz der frühen Morgenstunde gab es viel zu erzählen, so dass selbst die Vögel eine andere, ruhigere Stelle finden mussten. Pause in Belgien und dann durch die Pass- und Zollkontrollen in Calais. Ab auf die Fähre. Ahoi, Leinen los und die Insel kentern! Dem Wind und den Wellen trotzen. Gerade dem Letzteren konnten einige nichts, aber auch gar nichts abgewinnen. Sie fanden die Abschlussfahrt einfach zum k…, of course not!
Das höchste Haus Europas, The Shard, war von weitem zu sehen, Sightseeing schon bei der Hinfahrt zum Hotel- I love it. Standesgemäß wohnte man in der Unterkunft „The Lords“ am Princess Square.
Nach dem auf und ab, dem Stop und Go musste der Magen wieder etwas zu tun haben. Vom Chinesen bis zum Griechen, die nähere Umgebung bot alles was das Herz, bzw. der Magen begehrt. „Wat der Bauer nicht kennt frißt er nicht“, in so manchem Sprichwort liegt zumindest ein wenig Wahrheit. McDonald und PizzaHut freuten sich über so manchen Besuch aus good old Germany, aber auch einige traditionelle Restaurants konnten die/den Besucher herzlich begrüßen. Welcome in London!
Tea or coffee? White or brown toast? Cheese or marmalade? Und eine Banane zum mitnehmen! Stadtrundfahrt war angesagt. Die Batterien der Handys hielten das Geknipse nicht lange durch und die ersten Ladepacks wurden angezapft. Links rauschte Theresa May vorbei, ganz schnell dem Brexit entgegen. Trafalgar Square, Buckingham, London Bridge, …. drei Stunden geballte Kultur im Schnelldurchlauf. Dann runter in die Tube. Wie läuft das hier? Mind the gap und rein in die U-Bahn. Ein Teil der Klasse raste dem heiligen Rasen des Wembley Stadiums entgegen, die anderen stürmten die heiligen Hallen von Harrods, swingten in der Carneby Street und shoppten in der Oxford Street. Längerer Halt für die Mädels bei Victoria Secret. An der National Gallery Zählappell am Abend. Noch ein Fotoshooting am Picadilly Circus und die nächste Fish und Chips Bude suchen. Geschafft!!!
Crazy shopping in Camden Town. Camden Market- ein heiliger Gral der Punks (Amy Winehouse war hier zu Hause). Wer verrückte Dinge sucht wird hier fündig. Wie wär`s mit der Queen und ihren Corgys als Salz- und Pfeffer Streuer? Nach so viel Kitsch muss was stilvolles her. James Bond in Motion zeigte alle Bond Film-Autos in einer einmaligen Ausstellung im Film-Museum-excellent. Andere zogen die National Gallery oder das National History Museum vor- astonishing, isn`t it? High Tea im Cafe. Was gelernt? First milk, then tea! Zählappel auf den Stufen von St. Pauls. Alle da, go on!
Frühstück, Koffer packen und check out. Vormittags Einladung von der Queen in den Buckingham Palace. Wonderful! How lovely! Kontrastprogramm am Nachmittag: Hard Rock Cafe. Burger, Coke und Eis mit einer crazy Crew, bye bye London. Ab zum Bus, dann auf die Nachtfähre und 12 Stunden später warten erholte Eltern um ihre müden Kids von einer einzigartigen Abschlussreise abzuholen. Gibt es ein Wort die Fahrt zu beschreiben? FANTASTIC!!!

BLM 9_2018

Nikolausturnier der 5. Klassen

Am Dienstag, den 05.12.2017 veranstaltete die Realschule Essen-Überruhr für die Klassen 5 ein Nikolausturnier. Die Schülerinnen und Schüler lieferten sich in Klassenteams spannende Wettkämpfe in den Spielen Brettball, Völkerball und Fußball. Nach einer aufregenden Vorrunde, packenden Halbfinal- und Finalspielen setzten sich die die folgenden Teams durch.
Platz 1: Klasse 5b Team 1
Platz 2: Klasse 5a Team 1
Platz 3: Klasse 5c Team 2

Die Fachschaft Sport gratuliert allen Siegern und freut sich über den sportlich fairen Verlauf des Nikolausturniers 2017.

 

 

Schulkalender 2018

Ein neues Schuljahr liegt vor uns, ein anderes hinter uns. Bilder sind immer Erinnerungen des Augenblicks und spiegeln in unserem neuen Schulkalender ein ereignisreiches Jahr wieder. Szenen aus dem Schulalltag, voller Emotionen, Leidenschaft und Freude. Jeden Monat neue Momente, im Klassenzimmer, auf einer Klassenfahrt oder im Unterricht. Ein Schulalbum mit Sammlerwert, auf das sich Schüler und Schülerinnen stürzen um zu sehen, wer, wo und wie „getroffen“ wurde. Dem Gedächtnis wird damit wieder auf die Sprünge geholfen „weißt Du noch….?“.
Der Schulkalender der Realschule Überruhr ist in einer limitierten Auflage erschienen und ab sofort zum Preis von € 5,- erhältlich.

BLM 09_2017

 

Dein Traumkinderzimmer – wünsch Dir was

Einfach mal träumen: Dein Traumkinderzimmer- wünsch Dir was! Das war der Arbeitsauftrag zum Bau des Traumzimmers im 5. Und 6. Jahrgang. Bei einigen Kindern wurde gleich ein Traumhaus daraus.

Wenn alles möglich ist, ist das Planen gar nicht so leicht.

„Darf ein Fußballplatz dabei sein?“ „ Geht auch eine Hängematte?“ „Mein Fußboden ist ein Aquarium“ „ Kissen und eine Tapete mit Chic, ganz wie bei Oma?“ „ Ein Turm wie bei einer Burg muss sein!“

Ideensammlung, Konstruktionsplanung und Materialliste komplett? Dann kann die Arbeit endlich beginnen. Schneiden und kleben, bohren, falten, tackern und knicken. Mit Heißklebepistole, Panzerband und Bastelkleber wird fixiert.

Liebevoll, mit vielen Details und ungewöhnlichen Ideen werden die Räume gestaltet, aber auch klassische Einrichtungen aus der Puppenstube finden ihren Platz im Zimmer, fast wie zu Hause.

BLÜ_06_2017

Extrawurst für alle!

Bislang gab es leckere Waffeln und Kuchen in der Pause, nicht gebacken von unserer Omi sondern von unserer ÜMI (Übermittagsbetreuung). Der Ansturm war immer riesig, so dass schon Tage im voraus Wertmarken ausgegeben wurden, damit die Ausgabe in der Pause schneller funktioniert.

Doch in diesem Monat kündigten die Plakate für diese Woche die ultimative Allzweckwaffe gegen den kleinen Hunger an: Wiener Würstchen!!! Mit Senf oder Ketchup unschlagbar- kein Wunder, dass auch hier der Andrang der SchülerInnen wieder enorm war. „Futtern wie bei Muttern“- die seeligen Gesichter auf dem Schulhof sprechen Bände. Unbedingt wiederholen und ein dickes, knackiges Dankeschön an unsere lieben großen und kleinen Helfer der ÜMI!!!

„Hallo Wurst. Wie geht es so?“
Wurst sagt:„Gut. Bin immer froh!“
„Ja, das stimmt. Beneide dich!“
„Das kannst du auch…. Komm, iss mich!!“ (www.wurstpoeten.blogspot.com)

BLM_06_2017

Vorsicht! frisch gestrichen!

„The same procedure as last year? The same procedure as every year James!“

Etwas übertrieben dieser Spruch aus „Dinner for one“, aber dennoch hatte die Pausenhalle an der Überruhrstraße nach Jahren einen neuen Anstrich verdient.  Mit Entwürfen des 7. und 10. Jahrgangs  für die Wände begann die Klasse 7 A vor den Pfingstferien mit der Grundierung.  Die Klasse 10 B übernahm den Job des 7. Jahrgangs und konnte sich unmittelbar nach den ZAPs  beim Malen mit lauter Musik entspannen und gleichzeitig einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Beeindruckend mit welcher Intensität, Ehrgeiz und Freude die SchülerInnen die Entwürfe an zwei Projekttagen umgesetzt haben. Die „Kleinen“ standen in den Pausen immer andächtig vor den Wandmalereien und bewunderten die  „Großen“, die mit Recht Stolz auf die hervorragenden Bilder sein konnten.  Viel Lob bekam die Klasse von Lehrern, der Schulleitung und vom Hausmeister Herrn Jantzon.  Auch der Hausmeister Herr Wittlich vom Gebäude Dellmannsweg war mit Herz und Seele bei den SchülerInnen. Mit selbst gebutterten Fleischwurst- und Käsetoasts überraschte er die SchülerInnen am zweiten Projekttag. Eine rundum gelungene Aktion, für deren Einsatz ich allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 B meinen Respekt und große Dankbarkeit an dieser Stelle ausdrücken möchte! Ihr seid super!!!!!

BLM_06_2017

Wir laufen für ein Soccer-Feld!

SOCCER-RUN
Sponsorenlauf der
Realschule Essen-Überruhr

Mittwoch, 12.07.2017
Auf der
Bezirkssportanlage an der Klapperstraße

Kicken, dribbeln, Flanken geben und Tore machen gehört zum  Leben und damit auch in die Schule. Ein Soccer-Feld als fester Bestandteil unseres Schulalltags ist etwas Besonderes! Um so ein großes Projekt voranzutreiben, ist die gelebte Gemeinschaft aller Schüler notwendig!

Endlich mehr Bewegung in den Pausen, Kickmöglichkeiten in der Mittagspause und nach Schulschluss, eine zusätzliche Trainingsfläche für den Sportunterricht und die Schulmannschaften mit Torwarttraining und Elfmeterschießen. Die Nutzung eines Soccerfeldes  auf unserem Schulhof fördert gegenseitiges Verstehen, Anerkennung und Wertschätzung,  verstärkt die Teambildung und damit den Gemeinschaftsaspekt unserer Schule.

Bewegung bringt mehr Schwung in den Schulalltag. Ein wichtiger Schritt für unser Konzept einer „Bewegten Schule“!  Vielfalt wird immer sichtbarer in unserer Gesellschaft, auch in unserer Schule. Die Bildung von Soccer Teams hilft nicht nur die Schulgemeinschaft zu stärken, sondern setzt gerade durch die Vielfalt und Offenheit der Teams positive Werte in unsere Gesellschaft.

Der Bau des Soccer-Feldes soll nun Realität werden. Dafür möchten wir die Spendengelder einsetzen. Dazu sind umfangreiche vorbereitende Arbeiten, Begradigungen, Fundamentarbeiten, … und eine hohe Einzäunung mit Schallschutz ist erforderlich, bevor das Feld angelegt werden kann. Dazu müssen auch Ballfangnetze und Banden finanziert werden.

In Zusammenarbeit mit der Immobilienwirtschaft der Stadt Essen ist nun die Planung für den Bau des Soccer-Feldes und später auch die Umsetzung angelaufen. Die Kosten dafür sind jedoch von unserer Schule zu übernehmen und aufzubringen. Zahlreiche Aktivitäten zur Beschaffung von Finanzmittel sind angelaufen wie z.B. unser Sponsorenlauf, bei dem wir Sie bitten möchten uns mit einer Spende zu unterstützen!

Danke für Ihre Unterstützung bei der
SPARDA-Spendenwahl .

BLM 04_2017

Alternativprogramm zur Sprachreise (2017)

Von Tees bis zur Bolognese

Während SchülerInnen des 8. Jahrgangs auf der angebotenen Sprachreise nach Folkstone wahrscheinlich in Perfektion lernen  Fast-Food  und High-Tea zu bestellen, konnten die ca. 30 Mitschülerinnen, zu Hause an einem attraktiven Ausflugsprogramm mit erweiterten Englischkenntnissen teilnehmen.

Bei attraktiven 35°, wolkenlosem Himmel  und Windstille kamen die SchülerInnen (ohne schottischen Karohosen) mit einem etwas anderen „Tee“ als ihre MitschülerInnen in England in Verbindung. Beim „Swin Golf“ zeigte sich wer besonders gut mit Hitze, Schwung, Koordination und Weitblick auf der „Driving-Range“ in Essen-Kettwig zurecht kam. Schon die Abschläge, Fußstellungen und Schwünge kosteten nicht nur physisch Kraft, sondern erforderte auch mentale Stärke. Nicht jeder kann ein „Tiger Woods“ oder „Bernhard Langer“  sein und die persönlichen  „Handycaps“ machten sich bei dem einen oder der anderen bereits bei den Probeschlägen bemerkbar. „Lass die Schultern fallen, die Hüften mehr nach vorne- achte auf dein Füße…“ im „Television“ sieht alles so einfach aus. Trotzdem hörte man vereinzelt die Rufe: „Ich hab schon beim ersten mal den richtigen „Flow in the zone“ geschlagen!“ It was hot, very hot und das intelligente Wandern mit Ball und Schläger wurde immer anstrengender. Von schattenspendenden Bäumen keine Spur! Der 18-Loch-Golfplatz forderte alles. „High Noon“ und das Setzen der Tees (kleiner Pin aus Kunststoff zum Abschlag) auf dem „Green“  wurden immer beschwerlicher, so dass man sich nach einer „chilligen“ Pause auf einen Abbruch nach 5 Bahnen einigte.  Alles wird gut!

Dienstag sah das Programm etwas entspannter aus. Das Kochen eines 3-Gang Menüs in unserer Schulküche war angesagt. Zunächst wurde der Discounter gestürmt. Jede Gruppe hatte ein bestimmtes Budget und eine Einkaufsliste. Ein Körbchen reicht da nicht aus- der große Einkaufswagen muss her, denn schließlich wollen ja alle satt werden.  Auf der Menüliste standen „Berliner Kartoffelsuppe“, „Spaghetti Bolognese classico“, „Sahne- Quark mit frischen Früchten“. Beim Küchenschlacht-Duell in der Schulküche musste sich alle SchülerInnen an ihren Stationen richtig organisieren. Es wurde geschnibbelt, abgeschmeckt, gedeckt, gegessen, geteilt, Pflaster verteilt und gespült.  Der Duft war magisch. Die Damen der VHS, als Gast nebenan, kamen um zu schnuppern und zu loben. Einige Lehrer und noch eine ganze Klasse konnten Kostproben des Menüs probieren. Da hat ein großer bayrischer Fernsehkoch recht wenn er sagt:“ Es gibt nix Besseres als was Guats!“ Recht hat er. Morgen geht`s auf`s Wasser. Doch das steht auf einem anderen Blatt.

 

BLM_05_2017

Große lernen mit Kleinen

Mathematik – gemeinsames Lernen Jahrgangsstufe 6 und 9

Im Rahmen des Ergänzungsfaches MINT lösen auch in diesem Schuljahr wieder Schüler und Schülerinnen des 6. und 9. Jahrganges gemeinsam Mathematikaufgaben.
Jeweils donnerstags treffen sich die „Kleinen“ mit den „Großen“ an der Überruhrstraße zum gemeinsamen Lernen. An dem Kurs nehmen jeweils 13 Kinder der Jahrgangsstufe 6 und 9 teil. Es werden immer Lernpatenschaften gebildet – ein „Kleiner“ und ein „Großer“.
Der Unterricht beginnt um 14:00 Uhr und dauert 90 Minuten.
Zunächst wird die Stunde der Vorwoche reflektiert.

  • Wie hat das gemeinsame Lernen in der Woche zuvor funktioniert?
  • Gab es Probleme bei den „Lernpaaren“?
  • Müssen eventuell neue Paare gebildet werden?

Anschließend finden sich die Lernpaare zusammen. Damit ein ungestörtes Arbeiten möglich ist, verteilen sich die Paare auf verschiedene Klassenräume. Zum Warmwerden wählen die Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Kopfrechenspielen aus und trainieren circa 15 Minuten Konzentration und Schnelligkeit beim Lösen von Additions-, Subtraktion-, Divisions- und Multiplikationsaufgaben.
In der Hauptsache werden dann Sachaufgaben gelöst. Das genaue Lesen, das Verstehen des mathematischen Problems, das Formulieren einer Frage ,das Bewerten des Ergebnisses und das Formulieren einer Antwort sind Kernkompetenzen der Mathematik, die alle Schüler und Schülerinnen am Ende ihrer Schullaufbahn beherrschen müssen. Vor Mathematikarbeiten besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass die „Kleinen“ mit den „Großen“ Aufgaben aus dem Unterricht wiederholen.

Die Aufgaben für den gemeinsamen Unterricht werden von Frau Klesper in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zusammengestellt. Zu allen Aufgaben gibt es Beispiellösungen, so dass diese von den Lernpaaren eingesehen und sichergestellt werden kann, dass richtig gerechnet wurde.

Frau Klesper beobachtet die Lernpaare und steht bei Fragen immer zur Verfügung. Zudem hält sie Kontakt zu den Mathematiklehrern und -lehrerinnen der Schüler und Schülerinnen aus der Erprobungsstufe, um auch Aufgaben auswählen zu können, die im Unterricht noch Schwierigkeiten bereiten.
Es handelt sich hierbei nicht um Nachhilfeunterricht, sondern um ein gemeinsames Lernen. Bereits in den letzten beiden Jahren haben „Große“ mit „Kleinen“ gemeinsam Mathematik geübt. Dort zeigte sich schon, dass die „Kleinen“ besonders motiviert lernen, wenn der „Lehrer“ ein Schüler aus einem höheren Jahrgang der eigenen Schule ist. Die „Großen“ nehmen ihre Aufgabe sehr ernst und haben zudem die Gelegenheit Inhalte der Mathematik zu wiederholen, die sie auch im eigenen Unterricht benötigen und die eventuell in der zentralen Abschlussprüfung abgefragt werden. Zudem entwickeln sie einen viel größeren Ehrgeiz Aufgaben zu verstehen, weil sie sich verantwortlich fühlen und den „Kleinen“ nichts Falsches beibringen möchten. Außerdem ist es ihnen unangenehm, wenn sie schlechter im Kopfrechnen sind, als die jüngeren Schüler oder Schülerinnen.

Nicht selten entstehen auch Freundschaften zwischen den „Großen“ und „„Kleinen“. Kontaktdaten werden ausgetauscht und ab und zu werden die „Großen“ auch außerhalb des Unterrichts um Hilfe gebeten.
Es bereitet jeden Donnerstag eine große Freude, die gemischten Paare beim gemeinsamen Lernen zu beobachten. Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges haben oft ein neues Bild vom Lehrerberuf, der doch anscheinend anstrengender ist, als vorher gedacht. Auch als Lehrerin erhält man von dem ein oder anderen Schüler oder Schülerin einen neuen Eindruck. Es werden Verhaltensweisen wie Ehrgeiz, Disziplin, Motivation und Anstrengungsbereitschaft gezeigt, die im „normalen“ Unterricht oft nicht so ausgeprägt zu erkennen sind.

 

KLE (2017/05)
 

 
 

Theaterfestival Goldstücke (2017)

In diesem Jahr findet zum 5. Mal das Theater-Festival Goldstücke in Essen statt, an dem auch wir, die Realschule Essen-Überruhr teilnehmen. Über 600 Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Schulformen aus ganz Essen haben sich innerhalb eines Schuljahrs auf das Festival vorbereitet.

Am Dienstag, 13.06.2017 hebt sich für uns um 10:00 Uhr der Vorhang in der Essener Weststadthalle. 18 Schülerinnen und Schüler unserer Theater-AG unter Leitung von Frau Lambach zeigen das ca. 35 minütige Schauspiel „The Wonderland“!

Inhalt: Als das neueste Spiel „THE WONDERLAND“ auf den Markt kommt, will es jeder haben. Doch seltsamerweise verschwinden die Spieler nach und nach. Sie werden in „THE WONDERLAND“ hineingesogen und verwandeln sich in Spielfiguren. Wer steckt dahinter? Und wie kommt man aus der Phantasiewelt jemals wieder heraus?

Fiebern Sie mit – wir würden uns über Ihren Beifall am Ende freuen!

BLM 04_2017

Dropje voor dropje Kwaliteit

Das Bewusstmachen, dass auch durch Experimentieren mit Farben und Anwenden von Zufallstechniken große Kunstwerke entstehen können, machte die Schülerinnen und Schüler der 10 B bei der Filmbiografie zum Maler Jackson Pollock neugierig und motivierte sie selbst zum Experimentieren. Der in New York ausgebildete amerikanische Maler Jackson Pollock gilt als der bedeutendste Vertreter des Action Painting. In vollkommen neuer Malweise lässt er seit 1947 die Farbe gestisch auf die Leinwand tropfen (»dripping«), schleudert und schüttet die Farbe auf die meist ungrundierte, auf dem Boden liegende Leinwand und verarbeitet auch Materialien wie Sand, Hölzer und Glasscherben. In rhythmischem, schwungvollem Farbauftrag entsteht als All-over-Malerei ein dichtes Netz vielschichtiger Schlieren und Farbgewebe. Er gilt als einer der bedeutensten Künstler des 20. Jahrhunderts, der die traditionelle Malerei völlig verändert hat.

Auf kleinen Kartons wurden zunächst individuelle Experimente durchgeführt. Aus dieser Auswahl wurden vier Arbeiten für die Flurgestaltung des Schulgebäudes am Dellmannsweg ausgewählt. Auf großflächigen Bildflächen wurde die vorab erprobten Techniken nun großformatig angewendet. Mit unkonventionellen Techniken und Malwerkzeugen konnten die SchülerInnen zu einer eigenen abstrakten Bildaussage finden, die dadurch den Zugang zu anderen abstrakten Werken erleichtert. Nun hängen die abstrakten Werke im Flur, wecken Neugier, Kopfschütteln und werfen Fragen auf, wie man es bei abstrakten Bildern gewohnt ist.

„Malen ist Selbsterkenntnis. Jeder gute Künstler malt was er ist.“ Jackson Pollock

BLM 2017

 

Fächerverbindender Unterricht: Indianer (2016)

Indianer und natürlich auch Winnetou schmücken schon seit einiger Zeit den Klassenraum der Klasse 8 A. Grund ist das fächerverbindende Thema in diesem Jahr „Indianer“ . Dazu gehören im Kunstunterricht natürlich auch die Filmklassiker aus den 60er Jahren und hoffentlich bald auch die neuen Winnetou-TV-Filme. Vom Vergleich der Drehbücher bis hin zur Herstellung eines Teasers, lernen die Schüler nicht nur den für sie bislang unbekannten deutschen Schriftsteller Karl May kennen, sondern erleben in Geschichte, Politik, Religion ein breites Spektrum der Lebenswelt der Natives. Von der Eroberung Amerikas, der Vertreibung der Indianer, der Ausbeutung und Vernichtung in Geschichte, bis zum Umgang mit Minderheiten und dem Schöpfungsmythos der Ureinwohner reicht das Spektrum in Religion.

BLM 11-2016

Sportfest (2016)

Sportfest 2016

Am Mittwoch, dem 21.09.2016, fand unser alljährliches Schul-Sportfest statt. Unter blauem Himmel trafen sich um 08:30 Uhr die Jahrgänge 5-7 zum sportlichen Wettkampf.

Die KlassenlehrerInnen führten Ihre Klassen  nach der Begrüßung zu den Wettkampfplätzen (50- Meter-Sprint, Weitsprung, Weitwurf).

Es wurden neue Bestleistungen erzielt, es wurde gekämpft und angefeuert. Nach ca. zwei Stunden hatten alle die verschiedenen Disziplinen absolviert und die Jahrgänge 8-10 übernahmen die Bezirkssportanlage an der Überruhrstraße . Auch hier wurde gekämpft, gechillt und angefeuert.

Es wurden neue Talente entdeckt, neue Bestleistungen erzielt – und es hatten alle jede Menge Spaß, auch die anwesenden Eltern und Lehrer!

BLM 09_2016

Essen – Straßburg und zurück (2016)

Wir haben den äußerlichen Widrigkeiten getrotzt und es war gut so…

Die strengeren Sicherheitsregelungen haben die Bedingungen für unseren Austausch zwar etwas eingegrenzt, aber das den Umständen entsprechend veränderte Entdeckungsprogramm in Straßburg hat allen sehr gut gefallen.

Wir haben uns die Gässchen von Straßburg angeschaut, eine Bootsfahrt gemacht und sind bowlen gegangen. Auch der Besuch eines Mitmachmuseums und der Wehranlage „Fort Frère“ standen auf dem Programm. Außerdem haben wir uns die europäischen Einrichtungen von außen angeschaut. Zum Abschluss gab es ein typisches französisches Frühstück mit Baguette und Croissants.

Anfang Februar waren wir dran und haben die französischen Kinder bei uns aufgenommen. Auch hier wurden die Aktivitätenangebote sehr gut angenommen. Leider hat uns das Wetter zum größten Teil einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass manche französische Schüler gefragt haben, ob das Wetter in Deutschland immer so ist…

Wir waren wieder sowohl sportlich als auch kulturell unterwegs. Wir haben eine Besichtigungstour durch Essen gemacht und sind nach Düsseldorf gefahren. Im Bergbaumuseum konnten die französischen Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, wie die Arbeit unter Tage war und auch Fossilien entdecken. Ein selbst hergestellter Fossilienabdruck aus Gips gab es zum Mitnehmen. Bei Phänomania konnten die deutschen und französischen Kinder physikalische Experimente durchführen und alles ausprobieren, was sich anbot. In der Kletterhalle am nächsten Tag ging es dann hoch hinauf.
Am letzten Tag gab es ein gemeinsames typisches deutsches Frühstück. Und dann war noch etwas Zeit für Gesellschaftspiele. In Zeiten des Karnevals durften die Kamelle nicht fehlen und so wurden bei einem lauten „Helau“ wie beim Karnevalszug Süßigkeiten geworfen.

Die Schülerinnen und Schüler beider Länder haben sich sehr gut verstanden und die Zeit miteinander genossen. Eine bessere Möglichkeit, sich mit Land und Leute vertraut zu machen, gibt es nicht. Am Ende hieß es sogar, dass der Austausch auch durchaus hätte länger dauern können. Was für ein Erfolg!

TEM (2016/04)

 

Sieger beim Leonardo da Vinci Malwettbewerb (2015)

Die Klasse 7c gewinnt beim Da Vinci – Malwettbwerb

Die Wanderausstellung „Exploring Arts & Science“ präsentiert vom 24. Juli 2015 bis zum 17. Januar 2016 Werke des Künstlers Leonardo da Vinci im Bochumer Kortumhaus. Zu dieser Ausstellung lud der Hauptsponsor, die Firma Hansa-Flex, Schulklassen der Stufe 5-8 zu einem Malwettbewerb ein. Leonardo da Vincis Werk „Der Vitruvianische Mensch“ sollte von den Schülerinnen und Schülern neu interpretiert werden.
Die Klasse 7c der Realschule Essen-Überruhr mit Ihrer Kunstlehrerin Frau Hein fühlten sich dieser Herausforderung gewachsen und bewarben sich um die Teilnahme zu diesem Wettbewerb.

Zur Vorbereitung gestalteten die Schülerinnen und Schüler jeder individuell ihre Neuinterpretation des „Vitruvianischen Menschen“ und mit dieser Ideensammlung in der Hand, Spannung und großer Hoffnung bewarb sich die Klasse um die Teilnahme.
Eine lange Zeit des Wartens folgte und die Hoffnung auf die Teilnahme wurde stetig geringer. Dann plötzlich, nur zehn Tage vor den Herbstferien, die große Überraschung: eine Leinwand ist mit der Post angekommen! Die Freude der Schülerinnen und Schüler war riesig. Gut vorgearbeitet hatten sie ja bereits. Nun ging es darum, sich schnell auf ein Design zu einigen und dieses so schön wie möglich auf die 60 x 60 cm große Leinwand zu übertragen. Dies verlangte Konzentration, gute Teamarbeit und eine strukturierte Arbeitsweise.

Die finale Idee war nach einem kurzen Brainstorming bei der Betrachtung aller Einzelinterpretationen schnell gefunden und die Schülerinnen und Schüler teilten sich in Arbeitsgruppen ein. Zwei Fotografen waren schnell ernannt, um Fotos für die Collage im Innenteil des Bildes zu machen. Eine zweite Gruppe war für die Koordination und das Erstellen von vielen verschiedenen Landesflaggen zuständig. Eine dritte Gruppe wurde direkt an der Leinwand aktiv und übernahm die Gestaltung der Grundrisse und die Farbegestaltung. Nun wurde eifrig gearbeitet, selbst die Pause wurde mit genutzt und die Schüler und Schülerinnen blieben an einem anderen Tag sogar länger, damit das gemeinsame Projekt rechtzeitig fertig wurde. An dem darauffolgenden Freitag, der letzte Tag vor den Herbstferien, wurde die Neuinterpretation punktgenau fertig. Nun hieß es abschicken und Daumen drücken.

Einige Wochen vergingen nach den Herbstferien und es wurde weiter gespannt gewartet und gebangt. Noch gab es keine Benachrichtigung. Eines Tages erhielt die Kunstlehrerin Frau Hein eine E-Mail der Firma Hansa-Flex und einen Tag später konnte sie begeistert weitergeben: „Wir haben gewonnen“. Diese Nachricht wurde mit lautem Jubel aufgenommen, es wurde sich umarmt und es flossen einige Freudentränen. Der Gewinn eines Geldpreises und die Ausstellung des Bildes im Museum wurden mit Kuchen und Saft erst einmal gefeiert.

Die Neuinterpretation des „Vitruvianischen Menschen“ der Klasse 7c hängt noch bis zum 17. Januar 2016 in der Da Vinci Wanderausstellung im Kortumhaus in Bochum.
Das Bild zeigt im Hintergrund die Weltkugel. Der Menschenkörper wurde aus vielen Fotos der Hände der Schülerinnen und Schüler zu einer Collage gestaltet. Das Symbol des „an der Hand halten“ wurde gewählt, weil es für Freundschaft, füreinander da sein, Frieden, Hilfe und Liebe steht. Mit der Weltkugel und den verschiedenen Länderflaggen bezieht es sich damit auf die ganze Welt.

Eine wunderbare Idee, sehr gut gestaltet. Herzlichen Glückwunsch liebe Klasse 7c !

HEI 2016